Die zehn besten Einrichtungs-Apps für dein Zuhause

Die zehn besten Einrichtungs-Apps für dein Zuhause

Hast du das Zeug zum Raumplaner? Die zehn besten Einrichtungs-Apps für dein Zuhause

Du möchtest deinem Zuhause mit einer neuen Einrichtung frischen Wind verleihen, hast aber weder Zeit noch Lust den gesamten Tag mit Möbelrücken zu verbringen? Dann sind unsere Apps für die Inneneinrichtung genau das Richtige für dich. Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade umgezogen bist und deinen Einrichtungsstil von Grund auf verändern möchtest oder du dir lediglich einen kleinen Tapetenwechsel wünschst: Mit unseren praktischen Einrichtungs-Apps wirst du im Handumdrehen selbst zum Raumplaner. Doch welche Einrichtungs-Apps eignen sich am ehesten für deine Zwecke und ist das Einrichten per Smartphone oder Tablet wirklich so leicht? Wir von Casalist haben für dich die zehn besten Einrichtungs-Apps unter die Lupe genommen und stellen dir unsere Favoriten sowie unsere praktische Merklisten-Funktion im Folgenden genauer vor.

Apps für die Inneneinrichtung sorgen für ein wohnliches Zuhause

Das eigene Zuhause: Egal, ob du minimalistisch in einem kleinen Apartment lebst, dir mehrere Zimmer in einer großen Wohnung zur Verfügung stehen oder du das Glück hast, ein Haus samt Garten zu bewohnen: Dein Zuhause ist ein Rückzugsort, der dir Sicherheit und Geborgenheit schenkt. Eine harmonische Wohnumgebung, in der du dich verwirklichen und rundum wohlfühlen kannst, sollte für dich bei der Raumplanung daher oberste Priorität haben. Den eigenen Vorstellungen gerecht zu werden und persönliche Vorlieben in Bezug auf Möbel, Farben und Trends zu berücksichtigen, kann während des Einrichtungsprozesses allerdings eine echte Herausforderung darstellen. Raumplaner-Apps erweisen sich in dieser Hinsicht als wahre Gamechanger, denn sie ermöglichen es dir, deine Ideen für ein perfektes Zuhause in aller Ruhe vom Sofa aus zu testen und so wertvolle Zeit zu sparen.

Welche Vorteile bieten dir Apps für die Inneneinrichtung?

Bevor es ans Eingemachte geht und wir dir die besten Apps für die Inneneinrichtung vorstellen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Vorteile, die dir Einrichtungs-Apps im Allgemeinen bieten. Da wäre zum einen die Handhabung: Einfach die gewünschte Raumplaner-App für iOS oder Android im App-Store herunterladen und den Anweisungen zur Installation folgen. Zum anderen verfügen die meisten Apps für die Inneneinrichtung über eine intuitive Benutzeroberfläche, die selbsterklärend ist und es kinderleicht macht, Grundrisse zu erstellen und deine Räume virtuell auszustatten. So ist es beispielsweise möglich, Zimmer detailgetreu nachzubilden, Wandfarben beliebig oft zu ändern, verschiedene Bodenbeläge auszuprobieren sowie diverse Möbelstücke und Dekorationselemente nach Lust und Laune hinzuzufügen. Zu guter Letzt sorgt die praktische 3D-Funktion der von uns getesteten Apps für Inneneinrichtung für eine besonders realistische Darstellung deiner Entwürfe. Ach ja, und bevor wir es vergessen: Viele der Einrichtungs-Apps sind nicht nur benutzerfreundlich und kurzweilig, sondern zudem auch noch kostenlos.

Apps für die Inneneinrichtung - alle Vorteile auf einen Blick:

  • Einfache Handhabung: Gewünschte App downloaden und mit der Planung beginnen
  • Einrichtungs-Apps mit intuitiver und selbsterklärender Benutzeroberfläche
  • Grundrisserstellung und Raumausstattung gestalten sich kinderleicht
  • Raumplaner-Apps ermöglichen eine detailgetreue Zimmernachbildung und Ausstattung
  • Praktische 3D-Funktion für eine realistische Darstellung des fertigen Raumes
  • Viele der Einrichtungs-Apps sind kostenlos erhältlich

So wirst du zum Raumplaner: Die zehn besten Einrichtungs-Apps im Ranking

1. Roomeon - Raumplaner-App mit großer Möbelauswahl

Für Windows und Mac

Roomeon macht es dir leicht, dein Zuhause auf spielerische Weise umzugestalten. Die kostenlose Raumplaner-App (mit Option auf ein Pro-Upgrade) verfügt neben einer sehr realistischen 3D-Darstellung, bei der selbst die Lichtreflexe überzeugen, über eine komfortable Handhabung, die sich als besonders nutzerfreundlich erweist. So lassen sich einzelne Elemente aus der großen Auswahl an Möbeln, Zimmerpflanzen und Teppichen per Drag-and-drop ganz einfach verschieben, anordnen und neu platzieren.

Zimmerpflanzen
Jetzt entdecken
Mithilfe des Grundrissmodus gelingt es dir, deine Räume maßstabsgetreu nachzuzeichnen und einzurichten. Besonders praktisch ist auch die Wechselmöglichkeit zwischen der Draufsicht und der Zoom-Ansicht, die dir das Gefühl verleiht, als würdest du mitten im Raum stehen.

2. Interior Design PRO - Raumplaner-App für professionelles Interior Design

Für iOS und iPad

Ursprünglich für professionelle Interior Designer konzipiert, ist die kostenlose Raumplaner-App aus dem Hause Apple auch für Laien ohne Vorkenntnisse geeignet. Möglich macht dies eine intuitive Benutzeroberfläche, dank der du nicht nur Möbel und Dekorationsgegenstände, sondern sogar Menschen und Haustiere in deinen Entwürfen platzieren kannst. Mithilfe der "Flythrough"-Funktion kannst du zudem einen virtuellen Rundgang durch deinen fertigen Wohn(t)raum unternehmen, um das Ambiente auf dich wirken zu lassen. Die extrem realistische Darstellung der eingerichteten Räume wird nur noch durch den "Model Scanner" getoppt, mit dem du deine eigenen Möbel mithilfe der Kamerafunktion scannen und fotorealistisch in deinen virtuellen Raum einfügen kannst.

3. Roomle - Raumplaner-App mit Augmented Reality

Für iOS, Android, Mac und Windows

Roomle kommt nach deiner Registrierung als bedienungsfreundliche App für das iPad daher, lässt sich aber ebenfalls im Browser nutzen. Das Gestalten der Räumlichkeiten erfolgt bei Roomle ebenfalls per Drag-and-drop, wobei dir die kostenlose App darüber hinaus die Möglichkeit bietet, einzelne Bauelemente verschiedenen Farben zuzuordnen und Maße zentimetergenau einzustellen. Die 3D-Funktion wirkt bei dieser Raumplaner-App im Vergleich zu anderen Einrichtungs-Apps etwas flacher, was dem Einrichtungsspaß aber keinen Abbruch tut. Zumal Roomle als zusätzliches Feature die Darstellung deiner Räume als Augmented Reality anbietet.

4. Realize - Raumplaner-App mit Spielecharakter

Für iOS und Android

Auf den ersten Blick erinnert die Raumplaner-App Realize aufgrund ihrer realistischen und liebevoll gestalteten Grafik an den Spielklassiker "Die Sims". Im Gegensatz zur beliebten Videospielreihe kannst du mit Realize allerdings nicht nur verschiedene Räume komplett nach deinen Vorstellungen einrichten, sondern die jeweiligen Möbel, Lampen, Bilder und vieles mehr auf Wunsch gleich mit dazukaufen.

Bilder
Jetzt entdecken
Die Shopping-Funktion erweist sich als nettes Feature, wird für die Verwendung der App aber natürlich nicht vorausgesetzt.

5. MagicPlan - Raumplaner-App für echte Profis

Für iOS und Android

Die kostenpflichtige App MagicPlan eignet sich in erster Linie für alle, die professionelle und digitale Grundrisse erstellen möchten, um auf dieser Grundlage Renovierungen oder Sanierungen vorzunehmen. MagicPlan kommt ohne viel Schnickschnack aus und konzentriert sich stattdessen auf das Wesentliche. Hierzu zählen beispielsweise 2D-, 3D- und Aufriss-Ansichten, Bearbeitungsmöglichkeiten von Wänden und Objekten sowie Anlegeoptionen von Formularen, Checklisten, Dokumenten und Fotos zur Weiterleitung. Auch die Kostenkalkulation für Renovierungen stellt dir MagicPlan als Raumplaner-App zur Verfügung.

6. Homestyler - Raumplaner-App mit Designermöbeln

Für iOS, Android und Windows

Die Homestyler-App lässt sich in der Basisversion kostenlos nutzen und bei Bedarf kostenpflichtig upgraden. Wenn du es liebst, dein Zuhause mit ikonischen Designermöbeln auszustatten, ist Homestyler aufgrund der vielfältigen Markenauswahl ein echtes Highlight. Gleiches lässt sich leider nicht über die 3D-Ansicht sagen, da es im Bearbeitungsmodus (im Gegensatz zu vergleichbaren Einrichtungs-Apps) schwerfällt, Maße und Winkel korrekt einzuschätzen. Wer in der App hingegen nach Inspiration sucht, wird schnell fündig, da du die Entwürfe anderer User nicht nur ansehen, sondern auch nach Belieben verändern und weiterbearbeiten kannst.

7. Morpholio Board - Raumplaner-App für kreative Köpfe

Für iOS und Mac

Wenn du bei deiner Raumgestaltung mit Einrichtungs-Apps weniger Wert auf Abmessungen und Grundrisse legst, sondern es dir eher um den Gesamteindruck geht, bist du mit der App Morpholio Board gut beraten. Als User wählst du aus diversen Materialien, Farben, Möbeln und vielen weiteren Einrichtungsgegenständen deinen ganz persönlichen Mix und stellst auf dieser Grundlage ein kreatives Moodboard zusammen. Deine Collagen kannst du beliebig oft ändern, speichern und ergänzen, bis du genau weißt, in welche Richtung dein Einrichtungsstil gehen soll und welche Stimmung du mit deiner Designauswahl transportieren möchtest. In der kostenlosen Version, mit Upgrade auf verschiedene Abos erhältlich.

8. Houzz - Raumplaner-App mit vielen Fotos und Notizfunktion

Für Android, iOS, Windows und Mac

Houzz liefert dir dank der großen Auswahl von über neun Millionen (!) Fotos eine Vielzahl an Inspirationen für deine individuelle Wohnraumgestaltung. Unterteilt in verschiedene Kategorien von Zimmern über Einrichtungsgegenstände bis hin zu fertig eingerichteten Räumen bietet die kostenlose App zudem die Möglichkeit, verschiedene Elemente miteinander zu kombinieren und deine Ideen mit Familie und Freunden zu teilen. Anders als vergleichbare Einrichtungs-Apps verfügt Houzz über eine clevere Sketch-Funktion, mit der du gefundene Bilder zusammen mit eigenen Skizzen und Notizen sammeln und bearbeiten kannst.

9. Planner 5D - Raumplaner-App mit Gewinnchance

Für Windows, Android, iOS und Mac

Planner 5D ist in der Basisversion zwar kostenlos, allerdings musst du für die Freischaltung bestimmter Einrichtungselemente einen kleinen Obolus zahlen oder dir alternativ kurze Werbeclips ansehen. Im Gegenzug bietet dir die Raumplaner-App die Chance, dein Traumhaus bis ins kleinste Detail intuitiv zu planen, an Designwettbewerben für das jeweilige Thema der Woche teilzunehmen und mit etwas Glück sogar Preise abzustauben. Was es zu gewinnen gibt, wird seitens der Entwickler bedauerlicherweise nicht verraten, aber einen Versuch ist es sicher Wert.

10. Home Design 3D - Raumplaner-App mit schlichter Grafik

Für Mac, Windows, iOS und Android

Die App Home Design 3D macht es möglich, dass du deinem selbst designten Traumhaus dank VR-Brille sogar einen virtuellen Besuch abstatten kannst. Für die Gestaltung stehen dir zahlreiche Elemente wie Treppen, Türen, Bodenbeläge und Möbel und vieles mehr zur Verfügung. Auch Außenräume wie Wintergärten, Terrassen und sogar umliegende Nachbarschaften lassen sich mit der App entwerfen. Leider verfügt die Basisversion im Gegensatz zur Goldversion über einen deutlich geringeren Gestaltungsfreiraum mit vielen Werbeeinblendungen und auch die recht schlicht gehaltene Grafik lässt im Vergleich mit ähnlichen Einrichtungs-Apps zu Wünschen übrig.

Eine echte Alternative zu Einrichtungs-Apps: Die Merklisten-Funktion von Casalist

Du bist nicht ganz sicher, ob Apps für die Inneneinrichtung wirklich das Richtige für dich sind? Ob du bereits genau weißt, wie dein zukünftiger Wohntraum aussehen soll oder du noch nach Inspiration suchst: Wir von Casalist bieten dir eine echte Alternative zu den vorgestellten Einrichtungs-Apps. Denn bei Casalist findest du nicht nur alle deine Lieblingsmöbel an einem einzigen Ort, sondern hast zudem die Möglichkeit dir individuelle Merklisten zusammenzustellen.

Durchstöbere hierzu einfach unsere große Vergleichsauswahl an Möbeln und Accessoires, klicke auf das jeweilige Produkt und füge es anschließend einer deiner Merklisten hinzu. Selbstverständlich kannst du deine angelegten Listen jederzeit umbenennen, bearbeiten, speichern oder löschen. Um unsere Merklisten-Funktion nutzen zu können, fehlt jetzt nur noch deine Registrierung. Also, worauf wartest du noch? Erstelle jetzt dein kostenloses Benutzerkonto bei Casalist und leg sofort mit deiner Einrichtungsplanung los!