Die besten Home-Office-Ideen für wenig Platz

Die besten Home-Office-Ideen für wenig Platz

Du arbeitest von Zuhause aus und möchtest wissen, wie du dein Homeoffice platzsparend einrichten und gestalten kannst? Ob du dein Büro im Wohnzimmer hast, eine schmale Nische im Flur nutzt oder du dir eine Arbeitsecke im Schlafzimmer einrichten möchtest: Nicht jedem steht daheim ein separates Arbeitszimmer zur Verfügung, weshalb funktionale Lösungen für das Homeoffice unverzichtbar sind. Wir von Casalist stellen dir in der folgenden Story die besten Home-Office-Ideen für wenig Platz vor, mit denen es dir gelingt, deinen Heimarbeitsplatz praktisch und stilvoll einzurichten. Erfahre, welche Vorteile dir ein gut organisiertes Homeoffice bietet, warum multifunktionale Möbelstücke echte Raumwunder sind und wie du deine Bürowände gestalten kannst, um sie mithilfe von wirkungsvollen Farben, der passenden Beleuchtung und luftreinigenden Pflanzen ins rechte Licht zu rücken.

Home-Office einrichten: 5 Tipps für einen gut organisierten Arbeitsplatz zu Hause

Wer sein Büro im Wohnzimmer eingerichtet hat oder einen anderen Raum für die Arbeit von Zuhause aus nutzt, ist auf einen gut organisierten Arbeitsplatz angewiesen. Bevor wir näher auf die Gestaltung deines Heimarbeitsplatzes eingehen, möchten wir dir daher einige grundlegende Tipps bezüglich der Organisation im Homeoffice vorstellen, die für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch sorgen:

1. Grundordnung einhalten

Links die Schreibtischlampe, daneben ein Organizer für Stifte, Locher und Co., in der Mitte der Laptop, rechts davon ein Notizbuch und schließlich dein Smartphone - so oder so ähnlich könnte deine persönliche Grundordnung auf dem Schreibtisch aussehen. Ein übersichtlicher und aufgeräumter Arbeitsplatz hilft, auch in stressigen Situationen stets den Überblick zu behalten und ermöglicht es dir, dich voll und ganz auf deine zu erledigenden Aufgaben zu konzentrieren.

2. Ablenkung reduzieren

Damit du während deiner Arbeitszeit nicht unnötig abgelenkt wirst, gilt beim Home-Office einrichten die Devise: Weniger ist mehr. Verzichte daher auf überschüssige Dekoelemente, die dir unnötig Platz wegnehmen, und umgib dich stattdessen mit ausgewählten Lieblingsstücken, die dich inspirieren. Achte zudem nach Möglichkeit darauf, Störungen von außerhalb auf ein Minimum zu reduzieren, indem du beispielsweise feste Zeiten festlegst, in denen du erreichbar bist.

3. Übersichtliches Ablagesystem

Ein übersichtliches Ablagesystem, sowohl für analoge als auch für digitale Dokumente, spart bei wiederkehrenden Arbeitsabläufen nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Eine Ablage kann im analogen Bereich aus einheitlich beschrifteten Schubern, Mappen und Ordnern sowie im digitalen Kontext aus einheitlich benannten Dateinamen, Projektbezeichnungen und Ordnerstrukturen bestehen.

4. Regelmäßig Ausmisten

Auch, wenn es banal klingt: Der Mülleimer ist im Homeoffice dein bester Freund.

Mülleimer
Jetzt entdecken
Nachdem du ein funktionierendes Ablagesystem für dich entwickelt hast, ist es wichtig, dein Büro im Wohnzimmer regelmäßig auszumisten. Alte Unterlagen, Notizen und Schmierzettel gehören nach der Bearbeitung ebenso beseitigt, wie du es vermeiden solltest, leere Kaffeetassen, Bananenschalen und Joghurtbecher auf deinem Schreibtisch zu horten.

5. Abends aufräumen

Verlasse deinen Schreibtisch abends so, wie du ihn am nächsten Morgen vorfinden möchtest. Das abendliche Aufräumen hilft dir nicht nur, gedanklich mit dem Arbeitstag abzuschließen, sondern gibt dir zudem Gelegenheit, deine Arbeitsaufgaben für den kommenden Tag zu strukturieren und als kurze Notiz festzuhalten, sodass du am Folgetag gleich wieder durchstarten kannst.

Homeoffice einrichten mit multifunktionalen Möbeln: Ein Arbeitsplatz zum Ausklappen

Wer sein Home-Office einrichten möchte, dabei aber nur wenig Platz zur Verfügung hat, ist mit multifunktionalen Möbeln wie einem klappbaren Schreibtisch gut beraten. Ein Arbeitsplatz zum Ausklappen lässt sich als Büro im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flur wunderbar in einen Einbauschrank integrieren und wird nach Feierabend samt faltbarem Bürostuhl ganz einfach eingeklappt. Neben Schrankmodellen stehen auch ausfahrbare Schreibtische, die sich an freien Tagen als Kommode, Sideboard oder Konsolentisch tarnen, bei der Heimarbeit hoch im Kurs. Wenn es bei der Raumplanung buchstäblich auf jeden Zentimeter ankommt, sind Wandschreibtische in Boxenform eine tolle Alternative. Diese erweisen sich dank integrierten LED-Leuchten, Steckdosenleisten und USB-Hubs nicht nur als hochfunktional, sondern verwandeln sich bei Nichtgebrauch in eine schlichte Flatbox, die an der Wand kaum auffällt.

Für das Büro im Wohnzimmer: Regale mit integriertem Schreibtisch sind echte Raumwunder

Regale mit integriertem Schreibtisch bieten dir als Büro im Wohnzimmer neben einer praktischen Arbeitsfläche zusätzlichen Stauraum für Fachliteratur, Ordner und Aufbewahrungsboxen.

Je nach Modell und Größe finden in einer Regalwand auch technische Geräte wie Scanner, Drucker und Bluetoothlautsprecher ihren Platz. Da derartige Regalsysteme meist offen sind, empfiehlt es sich, die Regalfächer nicht zu überladen, da der Raum sonst schnell zu unruhig wirkt. Platziere stattdessen kleine Dekorationsgegenstände wie Vasen, Duftkerzen oder gerahmte Kunstdrucke zur Auflockerung zwischen den Büroutensilien, gruppiere ähnliche Elemente wie Bücher und Zeitschriften miteinander und achte beim Home-Office einrichten und der Regalgestaltung darauf, in einer Farbfamilie zu bleiben.

Da diese Tische relativ selten sind, haben wir auf Casalist unsere attraktiven Regal-Schreibtische hier gesammelt.

Tische
Jetzt entdecken

Home-Office-Ideen für wenig Platz: Praktische Ordnungshelfer für die Arbeit Zuhause

Dass Struktur und Ordnung nicht nur beim Home-Office einrichten, sondern auch bei der täglichen Arbeit Zuhause wesentliche Rollen spielen, haben wir ja bereits geklärt. Nun geht es an die konkrete Umsetzung. So fällt es mit schönen Aufbewahrungskisten, Archivboxen und Stehsammlern besonders leicht, Ordnung zu halten. In diversen Größen, Farben und Materialien wie Hartpappe, Kunststoff, Leichtholz oder Filz erhältlich, kannst du in ihnen wichtige Papiere und alles Weitere verstauen, was für andere Augen unsichtbar sein soll. Auch Rollcontainer, mit oder ohne Schubladen, sind ideale Helfer für ein aufgeräumtes Büro im Wohnzimmer: Unter oder neben dem Schreibtisch platziert, hast du deine Büromaterialien in einem Rollcontainer stets griffbereit.

Rollcontainer
Jetzt entdecken
Direkt auf dem Schreibtisch bieten Schreibtischorganizer und mehrstöckige Briefablagen aus Holz, Kunststoff oder Metall nicht nur Schere, Stift und Kleber genügend Platz, sondern sorgen zudem dafür, dass du Terminplaner, Smartphone und zu bearbeitende Dokumente gleichermaßen schnell zur Hand hast. Zu guter Letzt gelingt dir mithilfe von Kabelkanälen, -Bindern und -Boxen ein optimales Kabelmanagement, sodass Kabelsalat und daraus resultierende Stolperfallen gar nicht erst entstehen.

Home-Office einrichten: Geeignete Beleuchtung und die richtige Schreibtischpositionierung

Damit du dich während der Arbeit im Homeoffice wohlfühlst und leistungsfähig bist, ist ein gut ausgeleuchteter Schreibtisch das A und O. Bei der Auswahl geeigneter Leuchtmittel solltest du darauf achten, dass deine Arbeitsfläche mit mindestens 500 Lux ausgeleuchtet ist. Zudem empfiehlt es sich für dein Büro im Wohnzimmer, auf mehrere regulierbare Lichtquellen zu setzen, die sich je nach Tageslichteinfluss dimmen oder in der Farbtemperatur verändern lassen. So kannst du eine verstellbare Schreibtischlampe mit Gelenkarm beispielsweise gezielt durch am Regal angebrachte Klemmleuchten und eine neben dem Schreibtisch platzierte Stehlampe ergänzen. Blendeffekte durch stark reflektierende Flächen solltest du beim Home-Office einrichten nach Möglichkeit ebenso vermeiden wie störenden Schattenwurf. Um zu verhindern, dass die Sonne dich während der Arbeit am Computer blendet, ist es zudem ratsam eine seitliche Positionierung zum Fenster zu wählen und gegebenenfalls einen flexiblen Sonnenschutz in Form von Plissees, Vorhängen oder Rollos zu installieren.

Auf die Wirkung kommt es an: Bürowände gestalten und farbliche Akzente setzen

Neben einer möglichen Wandgestaltung mit Regalbrettern, Whiteboards und Pinnwänden, solltest du die Farbe deiner Bürowände nicht dem Zufall überlassen: Erwiesenermaßen wirkt sich die farbliche Gestaltung des Homeoffice nämlich nicht nur auf die Konzentration und Produktivität, sondern auch auf die Motivation aus. Die Bürowände zu gestalten und bestimmte Farben bewusst einzusetzen, kann demnach dabei helfen, sich am Arbeitsplatz rundum wohlzufühlen und in die richtige Arbeitsstimmung zu kommen. So eignen sich Farben wie Hell- oder Dunkelblau dank ihrer beruhigenden Wirkung hervorragend, um die Konzentration am Heimarbeitsplatz zu stärken. Neutrale Farben wie Grau, Weiß oder Beige kommen vor allem auf großen Wandflächen gut zur Geltung, da sie ein Gefühl von Weite vermitteln und dich nicht von der Arbeit ablenken. Farbakzente in warmen Farben wie Orange, Karminrot oder Fuchsia wirken wiederum belebend und regen so die Kreativität an. Wer an seinem Arbeitsplatz ausgleichende Ruhe benötigt, ist gut damit beraten, die Bürowände so zu gestalten, dass die Farbe Grün, gerne auch in verschiedenen Schattierungen, tonangebend ist.

Für ein angenehmes Arbeitsklima: Ein grünes Homeoffice einrichten und mit Pflanzen dekorieren

Wenn es um dekorative Home-Office-Ideen für wenig Platz geht, kommst du an Grünpflanzen nicht vorbei, da sie für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen und dir helfen, dich während der Arbeit zu fokussieren. Gerade dann, wenn die Konzentration während eines nicht enden wollenden Meetings zu wünschen übrig lässt, wirkt ein Blick auf Zimmerpflanzen entspannend und konzentrationsfördernd.

Zimmerpflanzen
Jetzt entdecken
Langsam wachsende Pflanzen wie Sukkulenten, Kakteen, Bogenhanf und Glücksfedern eignen sich besonders gut für das Homeoffice, da sie mit vergleichsweise wenig Platz und Pflege auskommen. Sorten wie Grünlilie, Efeutute und Zimmerfarn, die du in Blumenampeln platzsparend unter der Decke befestigst oder vom Regal herunterhängen lassen kannst, sind ihrerseits perfekt, um Schadstoffe und Feinstaub aus der Raumluft zu filtern. Ob stehend in einem schicken Übertopf auf dem Schreibtisch, an einem Pflanzengitter an der Wand hängend oder als natürlicher Raumteiler in einem Pflanzenkübel zwischen dem Büro im Wohnzimmer und dem Essbereich: Zimmerpflanzen sehen im Homeoffice nicht nur ansprechend aus, sondern schaffen eine lebendige Wohlfühlatmosphäre, von der du daheim auch nach getaner Arbeit noch profitierst.
Raumteiler
Jetzt entdecken

Mit Casalist: Home-Office-Ideen für wenig Platz umsetzen und ein multifunktionales Homeoffice gestalten

Ob es darum geht, dein Büro im Wohnzimmer mit einem praktischen Klappschreibtisch auszustatten, deine Arbeitsecke im Schlafzimmer mit einem Regalschreibtisch aufzuwerten oder du deinen Flur mithilfe von einem ausfahrbaren Konsolentisch in ein Mini-Büro verwandeln möchtest: Dank unserer Home-Office-Ideen für wenig Platz hast du in dieser Story wertvolle Tipps zum Arbeiten auf kleinstem Raum erhalten. So weißt du jetzt, welche multifunktionalen Möbel sich am besten für deinen Heimarbeitsplatz eignen, wie du mithilfe von Farben, Regalen und Pflanzen deine Bürowände gestalten kannst und welche Vorteile dir ein gut organisierter Arbeitsplatz für die Effizienz und Zufriedenheit im Homeoffice bietet. Wenn du nun mit der Planung deines neuen Homeoffice starten möchtest, findest du bei Casalist all deine Lieblingsmöbel an einem Ort. Melde dich einfach mit deinem Benutzernamen an und erstelle dir unter dem Titel "Homeoffice einrichten mit wenig Platz" eine Merkliste mit allem, was deinen zukünftigen Arbeitsplatz bereichert. Worauf wartest du noch? Durchstöbere unsere Kategorie "Büro & Homeoffice" und plane jetzt dein perfektes Homeoffice mit Casalist!