Die Yucca Palme - beliebt, exotisch & pflegeleicht

Die Yucca Palme - beliebt, exotisch & pflegeleicht

Zimmerpflanzen sind so eine Sache für sich. Auf der einen Seite hübschen sie deine Wohnung auf und bringen etwas Natur in dein Heim. Auf der anderen Seite machen Pflanzen auch Arbeit. Wer kennt das nicht? Oft vergisst man, seine Pflanzen regelmäßig zu gießen oder vergisst sogar, dass man sich überhaupt welche gekauft hat. Dann steht zum Beispiel der Ficus in der Ecke und lässt seine Blätter hängen. Die arme Mutter Natur! Du willst trotzdem etwas Grün in deinen vier Wänden haben? Wir haben die Lösung für dich: Probier es mal mit der Yucca Palme. Du wirst merken, welche Vorteile sie als Zimmerpflanze hat.

Vorzüge der Yucca Palme

Tatsächlich heißt die Yucca Palme eigentlich Palmlilie.

Palme
Jetzt entdecken
Trotz des Namens ist sie keine Palme, sondern ein Spargelgewächs. Die Pflanze ist schon sehr alt und es existieren heute etwa 40 verschiedene Arten. Ursprünglich kommt die Yucca Palme aus Mexiko und Mittelamerika. Dort wächst sie bis zu 5 Meter hoch. Aber keine Angst: Die Yucca Palme wächst nur langsam! An der Pflanze ist außerdem sehr praktisch, dass sie nur wenig Pflege benötigt: Sie verträgt sowohl Halbschatten, als auch viel Sonne. So kannst du deine Yucca Palme hinstellen, wohin du willst. Gießen musst du die Pflanze nur einmal in der Woche. Zu viel Wasser mag die Yucca Palme nicht. Achte darauf, dass sich kein Wasser unten im Topf ansammelt. Du bist mal länger nicht zuhause? Kein Problem: Die unkomplizierte Yucca Palme kann auch mal mehrere Wochen ohne Wasser auskommen.

Tipp: Um Staub zu vermeiden, kannst du zusätzlich noch eine Sprühflasche für die Blätter benutzen. 

Fazit: Gerade für Diejenigen, die keinen grünen Daumen haben, ist die Yucca Palme die ideale Zimmerpflanze. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie im Vergleich zum Kaktus eine besonders außergewöhnliche und exotische Optik hat. So bringst du etwas Urlaubsfeeling in dein Wohnzimmer.