Garten gestalten - Tipps für stilvolles Ambiente

Garten gestalten - Tipps für stilvolles Ambiente

Der Sommer steht bald vor der Tür. Lange Sommerabende mit der Familie oder Freunden gemeinsam am Feuer, den Samstag auf der Liege mit einem guten Buch oder das Duften der Blumen. All diese wunderbaren Momente bescherrt uns unser Garten. Um die Zeit, die wir dort verbringen, noch angenehmer zu machen, geben wir dir die besten Tipps, um die Zeit draußen im Grünen umso mehr genießen zu können. 

Bei der Gartengestaltung sind einem wie bei der Inneneinrichtung keine Grenzen gesetzt. Es reicht von englischem Landhausstil bis hin zur Feng Shui Gestaltung. Wir wollen dir ganz grundlegende Inspiration geben, um eine entspannte Atmosphäre zu erzeugen.

Der Vorgarten 

Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses. Jeder Besucher, jeder der vorbeiläuft bekommt zuerst den Vorgarten des Hauses zu sehen. Um dort Abwechslung hineinzubringen, passend zu den Jahreszeiten, empfehle ich passende Blumenzwiebeln. Geschichtet gepflanzt kommt zu jeder Jahreszeit eine neue Blumenart zum Vorschein. Es zeigt sich stetig ein blühendes Spektakel.

Vintage und modern

Um dem Garten einen Charakter zu verleihen geht es ganz nach dem Motto Upcycling. Dabei werden alte, bereits gebrauchte Möbelstücke erneut zum leben erweckt und in die Gestaltung integriert. Kommoden, Schränke. Schubläden als Accessoires mit in den Gartenstil einbringen, um kleine Oasen zu schaffen. Zum verzieren eignen sich robuste Pflanzenarten wie beispielsweise Kakteen oder pflegeleichte Hornveilchen.

Die Feuerschale

Stockbrot, gute Drinks und Gespräche über Gott und die Welt am Lagerfeuer. Dafür muss man aber nicht zwingend in die Berge oder aufs Land fahren. Feuerschalen aus Eisen oder Stahl sind in jedem Gartenmöbelgeschäft aufzufinden. Ein paar gemütliche Sitzmöbel um ihn herum arrangieren und der Sommerabend ist gerettet.

Der Klassiker - das Hochbeet

Praktisch und hübsch. Die perfekte Arbeitshöhe, Gemüse und Kräuter können beispielsweise bequem gepflanzt werden und sie bleiben so gut wie frei von Ungeziefer und Erträgen. Hochbeete gibt es in den verschiedensten Varianten. Aus Holz integrieren sie sich natürlich in das Umfeld. Sie eignen sich gut für kleine als auch für große Grünflächen.

Der Ziegelstein-Grill

Neben den Blumenbeeten und der ganzen Dekoration darf natülich der Grill nicht fehlen. Spätestens bei der nächsten Gartenparty muss der parat stehen. Für einen rustikalen Outdoor-Grill brenötigt man lediglich Ziegel, Zement und eine Feuerschale mit Grillrost. Diese Materialien sind hitzebständig und robust. Spezialisten beauftrage oder selbst Hand anlegen, dir selbst überlassen. Danach wird einem Grillabend mit Freunde und Familie nichts mehr im Wege stehen.

Beleuchtung

Der letzte, aber nicht zu vergessene Tipp: Die Beleuchtung der Terasse und des Gartens. Da man eben bei einem offenen Garten die Beleuchtung erst braucht sobald die Dämmerung einsetzt und man dann sowieso bloß gemütlich draußen zusammensitzt, empfehlen wir indirekte und warme Beleuchtung zu verwenden. Sie werden deinen Garten in gemütliche Atmosphäre tauchen. Um bei dem abendlichen Dinner auf der Terasse auch genug erkennen zu können, machen sich Wandläuchten am Haus oder kleine Tischleuchten perfekt. Um Highlights in einer großen Gartenlandschaft zu setzen, suche dir attraktive kleine Stellen aus, die du durch beispielsweise Bodenleuchten in Szene setzen kannst.

 

Ich hoffe die Tipps haben dir geholfen, um deinen Garten für den Sommer zu rüsten! Viel Spaß beim Stöbern in unserem vielfältigem Angebot an Möbeln, Dekoration, Pflanzen und Beleuchtung!