Classic Blue - Die Farbe des Jahres 2020

Classic Blue - Die Farbe des Jahres 2020

Jährlich wählt das "Pantone Color Institut" die Farbe des Jahres. Letztes Jahr, 2019 war es Living Coral, ein frisches Korallenrot. 2020 ist es Classic Blue! In diesem Beitrag erfährst du, wie du den klassischen Blauton in deiner Wohneinrichtung integrierst.

Die Powerfarbe Blau

Wusstest du, dass Blau echt tolle Effekte und Wirkungen erzielen kann? Grundsätzlich symbolisiert die Farbe das Unbewusste, Geist & Seele, Stille, Treue, Sehnsucht. In der Farbtherapie verwendet man Blau zur Beruhigung, Entspannung und bei Schlafproblemen. Also macht sich die Farbe ideal im Schlafzimmer! Streich die Wände in classic blue. Kauf dir blaue Bettwäsche. 

Früher war Blau eine göttliche Farbe. Sie war in der Natur nicht greifbar und nicht fassbar. Grüne Blätter kannst du anfassen. Das Wasser des Meeres erscheint Blau, aber wenn du es in deine Hände schöpfst, ist es durchsichtig. Die Herstellung der Farbe Blau wurde vergleichsweise zu anderen Farbtönen erst spät erkannt und war zu Beginn sehr aufwendig. Aus diesem Grund waren blaue Gewänder und andere gefärbte Textilien zunächst nur für die Adligen bestimmt. 

Zeitlos, souverän & harmonisch

Classic Blue. Ein Farbton aus dem mittleren Blauspektrum. Ein echter Klassiker eben! Gestalte deine vier Wände genau in diesem Blau und du wirst merken, wie toll diese Farbe ist! Mir persönlich gefällt sie auch sehr: Bei dem Anblick von classic blue, fühle ich mich mit dem Meer und dem Himmel verbunden. Farben sind nicht einfach bloß Farben. Sie rufen Emotionen bei uns wach! So kannst du mit Blau ein Gefühlserlebnis haben, dass der Direktor von Pantone treffsicher in folgendem Zitat beschreibt: 

"Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren."

Wähle Sofakissen in classic blue, Teppiche in classic blue, ein Lampenschirm in classic blue. Gerade blaugefärbte Textilien sind ein echter Hingucker und wirken im gesamten Raum beruhigend und vertrauensvoll. Classic blue kannst du super mit Sonnengelb kombinieren. Auch sämtliche Naturtöne sowie Weiß und Braun lassen sich mit Blau mixen. Zudem sind goldene Accessoires in Kombi mit blauen Stoffen edel und elegant. 

Lass dich inspirieren