Zeit zum Heiraten? 3 Konzepte für deinen perfekten Tag!

Zeit zum Heiraten? 3 Konzepte für deinen perfekten Tag!

Die Hochzeit ist ein ganz besonderes und einmaliges Fest. Überall auf der Welt, in allen Ländern vermählen sich Paare, um sich die ewige Treue zu schwören. Gleich in welcher Kultur: Eine Hochzeit ist mit einer Vielzahl an Bräuchen, Ritualen und Symbolen verbunden. Auch wenn die Traditionen in den jeweiligen Kulturen sehr unterschiedlich ausfallen - eins haben doch (fast) alle Eheschließungen gemeinsam: Die Liebe! So wie Bräuche sehr verschiedenen sein können, so kann es auch große Unterschiede bei den Vorlieben bezüglich Dekoration geben. Dein Hochzeitstag soll natürlich unvergesslich werden. Ich stelle dir hier drei Konzeptideen vor. Durch das Gegenüberstellen verschiedener Wedding Styles, möchte ich dich bei deiner Auswahl an Deko und Gestaltung unterstützen. 

Die absolute Märchenhochzeit 

Bei Märchenhochzeit muss ich persönlich sofort an 3 Haselnüsse für Aschenbrödel denken: Ein Traum in Weiß - gemeint ist nicht nur das weiße Traumkleid, sondern auch die schneebedeckte Landschaft. Ein weißes Pferd...Das mit dem Schnee gestaltet sich natürlich hier in Deutschland eher als schwierig...Vor allem, wenn du lieber im Sommer heiraten möchtest. Ein märchenhaftes Hochzeitsfest ist aber auf jeden Fall unglaublich romantisch und verspielt. Gleich, ob du ein spezielles Motto wählst wie Disney Hochzeit alla Dornröschen: Bestimmte Accessoires dürfen auf keinen Fall fehlen! Der erste Schritt bei der Auswahl der Deko ist definitiv die Farbgebung. Je nachdem, für welche Farbtöne du dich entscheidest, so fällt auch die Farbwahl bei den Blumen, bei der Tischdeko etc. aus! Was die Blumen betrifft, solltest du selbstverständlich Rosen wählen, etwa Weiß, Rosa oder Rot. Du kannst auch 2 Farben kombinieren. Zu Weiß passt ja praktischerweise jede andere Farbe und schafft einen schönen Kontrast. Für die Tischdekoration treffen kleine Herzchen aus Holz oder Filz den Romantik Flair. Auch große Schleifen um die Lehnen der Stühle gebunden oder ein Tischläufer aus zarter Spitze passt perfekt ins Konzept hinein.

Stühle
Jetzt entdecken
Ballons in Herz Form und Tauben Figuren zum Aufstellen sind ebenfalls ein verspielter Hingucker!

Hochzeit mit Vintage Charme

Du möchtest deine Hochzeit in nostalgischen Flair tauchen? Kein Problem! Mit einer Vintage Hochzeit bist du nicht nur voll im Trend, sondern sie ist auch einfach zeitlos schön! Lass deiner Kreativität freien Lauf: Pastellfarben bestimmten den Ton. Ansonsten bedeutet Vintage vor allem Nostalgie und die Hervorhebung von dem alten Schönen, aber auch gern in Verbindung mit modernen Elementen. Tischkarten mit Spitze umrandet, Windlichter aus Jute und Spitze und goldenen Servietten Haltern.

Du merkst schon: Viel Spitze gehört auf jeden Fall dazu! Auch mit kleinen Gastgeschenken wie Marmeladengläschen und einem Gästebuch mit silbrigen Einband machst du nichts falsch.

Hollywood Glamour 

Du bist nicht nur die Braut, du bist der Star! Deine Hochzeit soll Luxus und Eleganz verkörpern? Dann setze auf edle und prunkvolle Gestaltung. Für die Tischdekoration empfehle ich dir viel Kristall und Silber. Auch Perlen und Seide sind ein absolutes Muss! Achte darauf, dass die Accesoires eine edle und moderne Atmosphäre verkörpern. 

Ich hoffe, dass du mit dieser Story ein paar Inspirationen sammeln konntest. Ich wünsche dir eine traumhafte Hochzeit!