Natürlich einrichten - Tipps zum Wohnen mit Holz

Natürlich einrichten - Tipps zum Wohnen mit Holz

Bereits der renomierte Architekt Mies van der Rohe macht es uns Mitte des 20. JAhrhunderts mit dem "Farnsworth House" vor: Modernes Wohnen mit Holz.

Nachhaltig, natürlich und modern. Wir geben dir die besten Tipps es in deine Inneneinrichtung zu integrieren.

Holz richtrig integrieren und dosieren

Vorsicht ist geboten vor dem "Sauna-Effekt". Wenn Wände und Boden in Holzoptik vorhanden sind und Möbel des gleichen Materials dazugestellt werden, wirkt es schnell wie eine Sauna von innen. Holz braucht viel natürliches Licht und einen ruhigen Hintergrund. Wie oben im Bild steht das Verhältnis zwischen Vertäfelung und Fensterfläche in ausgleichender Balance und keines der beiden nimmt Überhand, sie unterstützen sich vielmehr in ihrer Wirkung.

Holz und Farbe

Das einfachste Rezept ist: helles Holz und weiße Farbe. Ins Leben gerufen durch die Skandinavier, vermittelt er sehr geschickt Leichtigkeit und gute Laune. Aber auch gewagtere Kombinationen machen sich sehr gut. Gelb lässt den Raum dtrahlen, Blau verleiht dem ganzen eine Kühle in Kombination zu dem warmen Holz. Grün bringt den Frühling in das Haus. Dunkle Hölzer kommen am besten zum Vorschein mit dunkllen und matten Tönen: Schwarz, Khaki oder Grau, um ein paar Beispiele zu nennen. 

Holzmöbel sind zeitlos

Was so viel heißt wie: Investiere ruhig in einen imposanten Holztisch. Du kannst ihn immer wieder mit neuen Stühlen, beispielsweise aus Kunststoff, aufpimpen. 

Vollholz - wird in seiner, aus dem Baumstamm entnommenen, ursprünglichen Form belassen.

Massivholz - nach dem Trocknen wird es in einzelne Streben geschnitten und gehobelt. Danach werden diese unter Betrachtung der Querschnitte aneinander geleimt und gepresst.

Kernholz - entspringt dem inneren Teil des Baumstammes. Qualtitativ hochwertig aufgrund seiner hohen Festigkeit und harter äußeren Schicht. 

 

Bei uns werdet ihr definitiv fündig, um euch zu Hause einen natürlichen Look zu kreieren.