Tapeten an der Wand als hübsches Gewand

Tapeten an der Wand als hübsches Gewand

Schon mal über neue Tapeten nachgedacht? Oder sind Tapeten gar sogar komplettes Neuland für dich? Im folgenden Beitrag erkläre ich dir, warum du auf Tapeten in deiner Wohnung nicht verzichten solltest.

Die Geschichte der Wanddekoration

Wände zu verzieren, war in der Menschheitsgeschichte schon immer ein großer Wunsch. Angefangen bei den Höhlenmalereien über Wandteppiche bis hin zu den heutigen Tapeten. Die Vorgänger unserer modernen Tapeten sind Papier- und Stofftapeten. Bis zum 18. Jahrhundert war die Herstellung noch Handarbeit. Mit der Entwicklung effektiver Verfahren entstanden dann nach und nach Tapetendruckereien und Fabriken. Heute gibt es eine große Vielfalt an Mustern, Farben und Stilen: Ob grafisch, retro oder ganz individuell - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Die richtige Wahl der Tapete 

Mit einer zeitlos aussehenden Tapete machst du absolut nichts falsch: Eine Uni Tapete, eine Streifen-Tapete in grau-weiß oder zarte unauffällige Muste in dezenten Farbtönen. Solche Tapeten-Typen passen im Prinzip zu jeder Einrichtung, in jedes Zimmer. Du möchtest eine etwas extravagantere Wanddekoration? Dann wähle doch eine Tapete in knalligem Gelb, Rot oder Grün. Verrückter wird es noch mit ausgefallenen Mustern wie Palmen, Tieren oder Blumen. Da bringst du direkt etwas Sommer oder gleich einen Dschungel in dein Heim. Hübsch sind auch Tapeten im orientalischen Muster. Dir würde lieber ein edle Tapete gefallen? Dann schau doch nach Mustern in Marmor-Optik, in Schwarz-Gold oder Silber. Ganz im Vintage-Trend bist du mit Tapeten im floralen Rosen-Muster oder mit blau-lila Rauten. 

Du bist von einer Tapete noch nicht so ganz überzeugt? Hier noch ein paar Gründe für die Anschaffung: Die Tapete ist atmungsaktiv und kann die Raumfeuchtigkeit steuern. Und: Du verpasst deinen Wänden einen individuellen Touch und gibst deiner Einrichtung den letzten aufregenden Schliff!

Als Anfänger fängst du am besten mit einer Vlies-Tapete an. Diese lässt sich einfach und schnell anbringen. Viel Spaß und Erfolg!