Küchentrends 2020

Küchentrends 2020

Die Küche hat viele Aufgaben zu erfüllen. Sie ist ein Ort des Zusammentreffens und sollte die eigenen Ansprüche an ausgearbeiteter Funktionalität und Ästhetik entsprechen. In den Küchentrends 2020 wird genau darauf als auch auf viele weitere Aspekte Acht gegeben.

 

Minimalismus

Du hast vielleicht schon davon gehört den Kühlschrank in die Küchengarnitur zu integrieren oder bestimmte Küchenutensilien hinter Wandschränken zu verstecken. Aber hast du schon davon gehört die gesamte Küche zu verbergen? Im neuen Jahr wird ein großes Augenmerk auf Minimalismus gelegt. Mit immer kleiner werdenden Wohnräumen und intelligenteren Stauräumen wird dieser Trend immer beliebter. Die von Wasserkocher, Steckdosen, Wasserhahn usw.  überladenen Arbeitsflächen werden befreit und bieten viel Spielraum und freie Fläche. Nicht zu vergessen verleiht es dem Raum einen geradlinigen, organisierten und zeitlosen Look.

 

Nachhaltigkeit

Wir alle leben viel umweltfreundlicher heutzutage und das wirkt sich auch auf die Küchentrends in 2020 aus. Unsere Verwantwortung für die Umwelt wirkt sich auf unser Kaufverhalten aus. Wir verlangen nach nachhaltigen und verwantwortungsbewussten Materialien und Herstellungsverfahren. Viele Firmen hatten es bereits auf Papier so geschrieben, in diesem Jahr wird davon vieles in die Tat umgesetzt.

 

Mehr als nur Küche

Bis jetzt wurde meist nur der Übergang von der Küche zum Wohnzimmerbereich geschaffen. Doch mittlerweile bekommt die Idee von dem "Raum im Raum" Konzept, die LEICHT vor zwei Jahren mit seinem Wohnkubus verstärkt hat, viel Aufmerksamkeit. Dabei wurden alle Bereiche des Wohnen und Lebens in einem Kubus vereint. "Multifunktionsmöbel" deuten an, Küche als auch alle anderen Bereiche des Wohnens in einen gestalterischen und funktionalen Einklang zu bringen. 

 

Guided Cooking

Die Technik, die uns ermöglicht im Alltag viele Dinge einfacher und schneller zu erledigen, soll uns 2020 ebenso in der Küche behilflich werden. Du kannst natürlich weiterhin selbständig kochen und wirst nicht die ganze Verantwortung in der Küche abgeben, jedoch wird dir die Arbeit erleichtert, wenn du ein perfektes Dinner und das anschließende Säubern mit links meistern möchtest. Autonomes, abgestimmtes Backen, Kaffeevorlieben werden analysiert und gespeichert, Küchengeräte verhindern das Überkochen oder verbrennen von Lebensmitteln.

Das "Guided Cooking" mag dem ein oder anderen Respekt einflößen, doch verpricht eine erhöhte Sicherheit und einen vereinfachten Ablauf des gesamten Umgang mit den Lebensmitteln. 

 

Lass dich inspirieren