Eklektischer Stil - Der gekonnte Stilmix

Eklektischer Stil - Der gekonnte Stilmix

Eklektisch? Ein sperriger, seltsamer Begriff auf den ersten Blick... Ich erzähle dir heut alle wichtigen Facts zu dem coolen und speziellen Stil rund ums Wohnen und Einrichten!

Die Bedeutung des "Eklektizismus"

Der Begriff kommt aus dem Griechischen und heißt soviel wie "auswählen". Eklektizismus entsteht durch bestimmte Methoden, verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Bereichen neu zu mischen. Eklektische Ausprägungen gab es bereits in der Antike: Philosophen wie Cicero verknüpften mehrere Theorien bzw. Ansichten miteinander. Auch heute trifft man in den Geistenwissenschaften auf diese Vorgehensweise. Aber auch in der Architektur, der Kunst und der Medizin ist der Eklektizismus vertreten. Des weiteren kommt er im Themenfeld "Einrichtungsstile" zum Tragen. Hier können wir ganz wunderbar und kreativ verschiedene Stilrichtungen miteinander kombinieren und somit etwas ganz Eigenes und Neues kreiieren. 

Die Wirkung vom Stilmix

Du kennst das vermutlich, dass dir etwas nach einer Weile einfach zu langweilig wird. Der Fokus liegt auf einer bestimmten, monotonen Sache. Irgendwann willst du Abwechslung und etwas anderes dazu bzw. nebenbei wahrnehmen. So läuft es doch auch bei der Wohneinrichtung: Du hast dich für einen Stil entschieden. Weil du denkst, dass du das musst. Dann merkst du plötzlich, dass dir doch etwas Abwechslung fehlt. Durch das Konzept des "Eklektizismus" musst du dich nicht mehr nur für eine Einrichtungsart entscheiden: Du mixt einfach! Kombiniere Modern mit Vintage oder auch Retro und Feminines Boho Design. 

Hier noch ein paar nützliche Tipps zur Umsetzung, um Chaos zu vermeiden: 1. Lass die Wände im neutralen Weiß! So kannst du die Vielfalt an Stilen nicht nur einfacher umsetzen, sondern verstärkst auch ihre Wirkung. 2. Wähle eine Farbe, die den Ton angibt! Um diese Farbe herum werden andere Töne harmonisch gestaltet. 3. Jeder Raum hat ein zentrales Möbelstück. Richte den Fokus darauf und organisiere dann die restliche Einrichtung. 

Viel Spaß dabei!

Lass dich inspirieren