Die richtige Farbauswahl für dein Heim

Die richtige Farbauswahl für dein Heim

Die passende Farbe im eigenen Heim zu finden, ist gar nicht so leicht. Oft fragt man sich, ob die Farbe im jeweiligen Raum und auch zu einem selbst passt. Wir geben dir in diesem Beitrag Tipps und erklären die Bedeutung sowie Wirkung verschiedenster Farben!

Farben für dein Wohlbefinden

Farben haben eine unterschiedliche Wirkung auf Psyche und Körper. Jede Farbe hat eine eigene Wellenlänge und Energie, die etwas in uns auslöst. Blaues Licht wirkt zum Beispiel beruhigend und kühlend. Rotes Licht wird vielmehr als wärmend und anregend empfunden. Zurzeit ist die sogenannte Farbtherapie sehr beliebt: Der Kontakt mit verschiedenen Farben soll sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Es gibt hierbei zahlreiche Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man die Haut von einer farbigen Lichtquelle bestrahlen lassen. Eine andere Variante ist die Farbvisualisierung. Auch in deiner eigenen Wohnung kannst du mithilfe von Möbeln, Textilien und Beleuchtung dein persönliches Wohlbefinden stärken. 

Bedeutung & Wirkung von Farben

Beginnen wir mit der Signalfarbe Rot: Sie steht für Feuer, Liebe und Leidenschaft, aber auch für Wut. Rot erregt große Aufmerksamkeit und kann aktivieren, erwärmen, aber auch erhitzen. Die Farbe ist förderlich für den Kreislauf und das Immunsystem. Im Zimmer sollte Rot nur punktuell verwendet werden. Zu viel Rot macht dich sonst unruhig und aggressiv.

Fahren wir mit der Farbe Gelb fort: Sie ist ein Symbol für Sonne, Licht, Optimismus und Freude. Dadurch lindert Gelb Ängste und Depressionen. Durch das Gelb wirken zudem kleine Räume größer. Die Farbe ist auch ideal für das Arbeitszimmer, da es Konzentration und Kreativität fördert. 

Bei der Farbe Grün fällt einem sofort die Natur ein. Grün wirkt entspannend und weckt Gefühle der Harmonie und Hoffnung. Die Farbe kann auch erfolgreich bei Trauer, Wut und Liebeskummer eingesetzt werden.

Das Symbol für den Himmel ist Blau. Die Farbe bedeutet Ruhe, Vertrauen und Sehnsucht. Doch Blau kann auch eine melancholische oder kalte Ausstrahlung haben. Blau ist eine Hilfe bei Schlafstörungen und daher optimal für das Schlafzimmer geeignet. 

Weiß ist ein Zeichen für Reinheit und Unschuld. Man denkt bei Weiß an Schnee und Eis. Weiß ist eine besondere Farbe, da ihr Lichtspektrum so gut wie alle Farben besitzt. Für die Gestaltung von Räumen ist Weiß - wie auch Grau - die perfekte Kombinationsfarbe. Es neutralisiert und hellt auf.

Braun ist ein Symbol für Erde und vermittelt Geborgenheit und Sicherheit. Braune Zimmer wirken rustikal, beruhigend und ausgleichend. Erdtöne wie Ocker oder Siena kannst du prinzipiell in allen Räumen verwenden. 

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Farbgestaltung in deinen vier Wänden!