Das Chamäleon Material "Keramik"

Das Chamäleon Material "Keramik"

Die schöne Handwerkskunst Keramik ist endlich wieder zurück! Ich erzähle dir alles Wichtige über den Come Back Trend und welche kreativen Möglichkeiten in der Keramik stecken!

Keramik und ihre Herkunft

Ein paar Hintergrundinfos könnten doch ganz interessant sein, nicht wahr? Der Begriff "Keramik" kommt aus dem Griechischen und bezeichnet Tonminerale. Diese werden erst geformt und dann gebrannt. Keramik findest du nicht nur in der Funktion von Gefäßkeramik vor, sondern auch für den Bau von Dachziegeln und Backsteine. Auch Ofenkacheln sowie Waschbecken und deine Wanne im Bad sind aus Keramik hergestellt. Keramik wird schon unglaublich lange verwendet. Die Ursprünge liegen mehrere 1000 Jahre zurück. Töpfe und Krüge waren die ersten Produkte aus Keramik. Die Menschen haben natürlich praktisch gedacht. 

Künstlerische Ausgestaltung

In den letzten Jahrhunderten wurden wir immer kreativer und stellten Dekoration wie Tierfiguren her. Zudem wurde die Vielfalt an Farben und Designs immer umfangreicher. Nicht umsonst wird Keramik auch als Chamäleon Material beschrieben: Es passt sich Farben, Formen und Stilen hervorragend an! Gerade deine Wohn- und Esszimmer kannst du super mit Keramik einrichten: Schüsseln, Vasen, Schalen etc. Im Bad kannst du mit Keramik Fliesen einen richtigen Hingucker schaffen. Eine schön gedeckte Tafel für deine Gäste mit Geschirr aus Keramik? Ohja, gute Idee! Wirf doch dazu gleich mal einen Blick auf meinen Beitrag "Porzellan Geschirr in Blau-Weiß". Denn Porzellan gehört genau wie Glaskeramik zu den Handwerkskünsten, die wir auf keinen Fall ignorieren sollten ;) Du willst den Farbpinsel schwingen? Dann bemale deine Keramik Schüssel doch selbst. Es gibt spezielle Keramik Stifte, deren Farben sich sehr gut halten.