Harmonie mit Symmetrie

Harmonie mit Symmetrie

Das Prinzip der Symmetrie hat einen festen Platz in unserem Leben. Vieles ist durch symmetrische Eigenschaften bestimmt: Fang doch mal bei dir selbst an. Wenn du dich im Spiegel betrachtest, bemerkst du. dass wir Menschen symmetrisch sind. Wir "bestehen" aus 2 gleichen Hälften, die sich zu einem Ganzen zusammensetzen lassen. Auch Tiere besitzen die Symmetrie. Ganz wunderbar sieht man das am Schmetterling. Auch die Natur hält symmetrische Wunder bereit, wie etwa eine Schneeflocke. Auch viele Gebäude sind symmetrisch gebaut, damit sie stabiler sind. Darüber hinaus orientieren sich fast alle Einrichtungsstile an symmetrischen Prinzipien: Dies hat einfach eine ganz besondere Wirkung, die viele nicht missen wollen. Wie auch du mit Symmetrie in deiner Wohnung eine Atmosphäre der Ordnung und Ästhetik schaffen kannst, sage ich dir hier in diesem Beitrag!

Symmetrie konstruieren 

Um in einem Raum symmetrische Eigenschafte zu schaffen, müssen wir zunächst folgendes beachten: Symmetrie bedeutet - im Kontext der Inneneinrichtung - die Positionierung von Gegenständen um eine Achse herum. Entscheide dich also zunächst für ein Möbelstück, das in der Mitte des Zimmers steht: Das kann zum Beispiel der Esstisch sein, ein Sofa oder Bett. Tipp: Solches Möbeliar erfüllt in der Regel die Hauptfunktion des Raumes. Nun platzierst du links und rechts der Mittelachse Möbel oder auch Accessoires, die sich als Paar im gleichen Abstand zueinander stehen. Praktisch ist, dass du durch die gleichmäßige Verteilung auch bei scheinbar chaotisch zusammengewürfelten Möbeln Ordnung und Harmonie schaffen kannst. Diesen Effekt solltest du unbedingt nutzen!