Das Kinderzimmer - Süße Träume & Ausgelassenes Spielen

Das Kinderzimmer - Süße Träume & Ausgelassenes Spielen

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!" Dieses Zitat stammt von Pippi Langstrumpf. Es war früher als ich klein war, lange mein Lieblingsbuch. Ein Buch, so sorgenlos und phantasievoll wie auch das Leben eines Kindes sein sollte. Die eigene Familie ist doch wohl das Wertvollste, was wir besitzen. Einen Schatz, den wir gut hüten müssen. Wir wollen, dass sich unsere Kinder wohl fühlen. Dass sie in Sicherheit sind. Dass sie einen Ort ganz für sich allein haben: Ein Kinderzimmer, in dem sie sich austoben können. Wo sie nach Herzenslust spielen können. Ich habe hier in diesem Beitrag ein paar schöne Ideen zusammengestellt, wie Eltern das Kinderreich gestalten können.

Ganz gegen die Klischees 

Das Mädchenzimmer komplett in Rosa mit rosafarbenem Himmelbett, Puppen und Prinzessinnenkram? Das Jungenzimmer in Blau, voller Spielzeugautos und einer Holzeisenbahn? Was für Klischees das doch sind! Ein Kinderzimmer sollte unabhängig vom Geschlecht, ganz nach den Bedürfnissen des Kindes eingerichtet werden. Dazu sollte das Kind selbst befragt werden. Was seine Lieblingsfarbe ist. Was es zum Spielen gern besitzt. Der Junge möchte eine Spielküche? Das Mädchen einen Helikopter aus Lego? Ganz egal! Der Nachwuchs wird ja viel Zeit in diesem Zimmer verbringen. Daher sollte der Raum auch auf die Interessen des Kindes abgestimmt sein. Ein praktischer Gedanke wäre zusätzlich darauf zu achten, das Kinderzimmer so einzurichten, dass es irgendwann auch möglichst mit geringem Aufwand in ein Jugendzimmer verwandelt werden kann. Wie fragst du dich? Dann lies mal weiter ;)

Kindgerechtes Möbiliar und kreative Dekoration

Die Möbel sollten im Kinderzimmer schlicht und praktisch sein: Ein helles Holz, wie etwa Kiefer oder Buche ist stabil und neutral. Ein Hochbett oder ein Etagenbett ist sehr platzsparend, falls das Zimmer nicht so groß sein sollte. Außerdem ist ein Hochbett sehr beliebt bei Kindern. Viele Hochbetten lassen sich auch zu einem normalen Einzelbett umfunktionieren.

Hochbetten
Jetzt entdecken
Für die Hausaufgaben braucht das Kind natürlich auch einen Schreibtisch. Achte darauf, dass er höhenverstellbar ist! So kann der Tisch mit dem Kind mitwachsen. Auch ein höhenverstellbarer Schreibtischstuhl ist eine gute Anschaffung. Der Kleiderschrank ist ein Möbelstück, das ja sehr lange genutzt werden kann. Allein schon weil es nicht abhängig ist von der Größe des Kindes. Ein heller Holzschrank mit Regalfächern, einer Kleiderstange und mehreren Schubladen ist optimal. Es gibt generell auch spezielle Systemmöbel, die nach Belieben erweiterbar sind. Es ist absolut wichtig, darauf zu achten, dass die Möbel keine scharfen Kanten haben!

Um das ganze Spielzeug deines Kindes zu verstauen, schaffe genügend Kisten und Stoffkörbe an. Wandtattoos sind eine gute Alternative zu kompletten Kinder Wandtapeten. So muss das Kind auch nicht auf schöne Motive an der Wand verzichten. Eine Kuschelecke muss auch geschaffen werden: Dazu eignet sich vor allem ein Sitzsack oder ein bequemer Sessel.

Sitzsack
Jetzt entdecken
Auch eine Leselampe und ein Nachtlicht dürfen nicht fehlen. Gelbe Vorhänge am Fenster und ein flauschiger Teppich auf dem Boden machen es noch gemütlicher. Schön ist auch eine Lichterkette oder eine Papierleuchte, die vom Kind selbst bemalt werden kann.