Wer hat den Barcelona Sessel erfunden?

Ursprünglich wurde der Barcelona Sessel für die Weltausstellung in Barcelona 1929 von Ludwig Mies van der Rohe und Lilly Reich als Sitzmöbel für das spanische Königspaar entwickelt. Der Sessel, der im deutschen Pavillon zu sehen war, gilt als Wegbereiter der Moderne und hatte Einfluss auf die Möbelgestaltung im 20. Jahrhundert. Bis heute produziert die Firma Knoll den Barcelona Sessel in einer von Mies van der Rohe überarbeiteten Variante.

Der Barcelona Sessel hat mehrere auffällige Merkmale: die gekreuzten und leicht geschwungenen Stahlbeine, die an antike Sitzmöbel erinnern sollen, die breite Sitzfläche und die Kapitonierung mit einem quadratischen Muster. Neun, bei der ersten Vorstellung des Stuhls nur acht, senkrechte und vier waagrechte Rückengurten sorgen für den angenehmen Sitzkomfort. Der erste Barcelona Sessel war mit Glacéleder bezogen, Varianten in der Zwischenkriegszeit nutzten Schwein- und Ziegenleder. Mies van der Rohe übertrug ab 1948 die Produktion des Stuhls an die Möbelproduzenten Florence und Hans Knoll, die die Entwürfe technisch überarbeitete. Heute zeigt sich der Barcelona Stuhl mit einem Fußgestell aus rostfreiem Stahl und mit einem Bezug aus Kuhleder, der in den klassischen Farben Schwarz und Weiß, aber auch in Brauntönen oder in Rot erhältlich ist. Passend zum Barcelona Stuhl gibt es einen Hocker, eine Liege und einen Glastisch.

Jetzt unsere Sessel vergleichen und Geld sparen!