Japandi - Eine überraschende Harmonie

Japandi - Eine überraschende Harmonie

Japan und Skandinavien. Eine komische Mischung oder? Klingt im ersten Moment sehr gegensätzlich. Japan als ostasiatische Inselgruppe liegt nicht nur geographisch weit weg, sondern wirkt auf uns auch meist exotisch. Noch! Aber nicht mehr lange...Heute stelle ich dir ein brandneues Konzept aus der Wohnbranche vor. Es verbindet auf geschmackvolle Weise den japanischen Wohnstil mit dem schon sehr beliebten und verbreiteten skandinavischen Look.

Japanisches Wohnen

Auf traditionell japanische Art zu Wohnen ist vor allem mit Entspannung verbunden. Viele Japaner orientieren sich stark an dem sogenannten "Wabi-Sabi"-Konzept. Dies bedeutet soviel wie "Wahrnehmung von Schönheit. Es geht hier also vor allem um Ästhetik. Das Prinzip steht im engen Zusammenhang mit dem Zen-Buddhismus. Im Sinne des "Wabi Sabi" sollten wir alles aufs Wesentliche beschränken. Das heißt auch, dass wir uns mit einfachen und wenigen Dingen zufrieden geben. Beim Einrichten hält man sich ganz am Purismus und Minimalismus. Der japanische Wohnstil ist naturverbunden: In den Wohnungen dominieren Möbel aus natürlichen Materialien. Für die Umsetzung kannst du beispielsweise Möbel aus Holz oder Rattan beim Kauf bevorzugen. Auch Glasvasen und Accessoires aus Kork oder Keramik dürfen nicht fehlen. Kissen sowie Decken aus Baumwolle oder Leinen lassen sich damit super kombinieren. Bei Muster und Farbe solltest du dich zurückhalten. Am besten unifarben: Weiß, Grau, Schwarz, Braun oder aber auch Sand- und Rosatöne. Du kannst natürlich auch typisch japanische Akzente setzen: Wie wäre es mit einem Futonbett? Oder mit einer Tatami-Matte? Vielleicht noch ein Windspiel und ein Rollo aus Bambus am Fenster?

Skandinavisches Flair

Wie du jetzt schon beim Lesen merkst: Der japanische Wohnstil ist der Einrichtung aus Skandinavien sehr ähnlich. Auch in Norwegen und Schweden steht man auf schlichtes, natürliches Wohnen. Zum Nachlesen und Vergleichen schau doch in den Beitrag "Skandinavische Inneneinrichtung". Potenzial für eine Kombi aus skandinavischem und japanischem Interior ist definitiv vorhanden. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!