Wer designte den Eames Plastic Chair?

Der Eames Plastic Chair zählt zu den bekanntesten Klassikern der Möbelwelt. Er wurde von dem Designer-Ehepaar Charles Ormand Eames und Bernice Alexandra "Ray" Eames entworfen und verkörpert bis heute die Grundidee des Paares, eine einteilige, an die Körperform des Menschen angepasste Sitzschale zu designen. Gleichzeitig sollte der neuartige Stuhl stabil, komfortabel, praktisch und haltbar sein.

Bei der Entwicklung setzen Charles und Ray Eames auf vergleichsweise neue Materialien. Nach ersten Experimenten mit Sperrholz und Aluminium entschieden sich die beiden Möbeldesigner schließlich für fiberglasverstärktes Polyesterharz als Ausgangsmaterial für den Eames Plastic Chair. Dieser Werkstoff fand bis dahin noch keine Verwendung in der Möbelindustrie. Charles und Ray Eames erkannten schnell die Vorzüge des Kunststoffes, welcher sich leicht verarbeiten und formen ließ.

Das Licht der Welt erblickte der Eames Plastic Chair im Jahr 1950. Zu diesem Zeitpunkt wurde er der Öffentlichkeit mit verschiedenen Varianten bezüglich seines Untergestells präsentiert. Von diesen sticht besonders die als "Eiffelturm" bezeichnete Variante mit ihrem charakteristischen Gestell aus Stahldraht hervor.

Jetzt unsere Stühle vergleichen und Geld sparen!