Was ist ein Kanapee?

Ein Kanapee ist eine Sitz- oder Liegemöglichkeit für mindestens zwei Personen. Bis in das 18. Jahrhundert beschrieb der aus der französischen Sprache stammende Begriff "canapé" ein Sofa. Eine Wortentfremdung erfolgte später unter anderem durch die deutsche Küche, welche unter dem Kanapee ein üppig belegtes Häppchen beschreibt. Bereits in der Antike waren das Sitzen und Ruhen auf einem Sofa bzw. auf einem Kanapee ein wichtiges Statussymbol. Ab dem 17. Jahrhundert waren die Sofas stark in den europäischen Königshäusern verbreitet und wurden vorrangig in Deutschland und England hergestellt.

Klassische Kanapees werden bis heute aus massivem Holz hergestellt und besitzen aufwendig gestaltete Verzierungen. Dazu gesellen sich handverlesene Polsterstoffe. In Sachen Optik waren seit jeher florale Gestaltungselemente neben einer filigranen Bauform zentrale Eigenschaften bei einem Kanapee. Ein modernes Kanapee ist heute in nahezu jedem Haushalt in Form von Wohnzimmer- oder Ostfriesensofas anzutreffen. Das Material, die Bauform und die farblichen Gestaltung hat sich in den letzten 100 Jahren immer wieder verändert und orientierte sich an der Lebenseinstellung der Gesellschaft.

Jetzt unsere Sofas vergleichen und Geld sparen!